Massagen und Sonderformen

Tauchen Sie ein in die vielfältige Welt der Massagen und speziellen Therapieformen, die von medizinischer Massage über Sportmassage bis hin zur Fußreflexzonentherapie reichen. Entdecken Sie, wie gezielte Handgriffe und innovative Techniken das Wohlbefinden fördern und die körperliche Gesundheit unterstützen.

Medizinische Massage

Die Medizinische Massage ist eine Form der manuellen Therapie, die sich hauptsächlich auf das Weichteilgewebe konzentriert. Durch gezielte Handgriffe und Techniken soll der Muskeltonus reguliert, die Durchblutung gefördert und der lokale Stoffwechsel angeregt werden. Die Massage kann sowohl zur akuten als auch zur präventiven Behandlung eingesetzt werden und ist oft Teil eines umfassenden Therapiekonzepts. Je nach Beschwerdebild und Region kommen verschiedene Massagetechniken zum Einsatz.

Sportmassage

Die Sportmassage ist eine spezielle Form der Massage, die vor oder nach sportlichen Aktivitäten eingesetzt wird. Durch gezielte Handgriffe und Techniken sollen Muskelverhärtungen und Verspannungen gelöst werden. Vor allem die Triggerpunktbehandlung ist ein großer Bestandteil bei der Technikauswahl. Die Regeneration der Muskulatur wird dadurch bewiesenermaßen optimiert.

Im Vordergrund steht hier die bestmögliche physische Leistungsfähigkeit des Sportlers zu garantieren.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Sonderform der Massage, die dazu dient, das Lymphsystem zu aktivieren und den Fluss der Lymphflüssigkeit im Körper anzutreiben. Sie wird eingesetzt, um Schwellungen zu reduzieren, Entzündungen zu lindern und das Immunsystem zu stärken. Dabei werden oberflächliche und langsame Griffe mit den Händen ausgeführt da die Lymphgefäße knapp unter der Haut liegen und diese sehr langsam arbeiten. Die manuelle Lymphdrainage wird häufig bei Stoffwechselerkrankungen und nach Operationen eingesetzt um die Wundheilung zu verbessern.

Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage (BGM) ist eine Form der Massage, die sich auf das Bindegewebe konzentriert, welches unter der Haut liegt. Dabei werden tiefe Griffe, Dehnungen, Streichungen und Falten angewendet, um Verklebungen im Bindegewebe zu lösen. Dadurch soll der Stoffwechsel und die Durchblutung verbessert werden. Die Behandlung hat über Reflexbögen Einfluss auf innere Organe. Die BGM kann als unangenehm empfunden werden, ist jedoch in der Regel gut verträglich und eine gute Alternative zu medikamentösen Behandlungen.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie werden Elektroden, welche mit einem Elektrostimuationsgerät in Verbindung stehen, auf der Haut des Patienten angebracht. Über diese Elektroden wird ein individuell eingestellter Reizstrom übertragen. Die Auswahl des Reizstromes und die zu behandelnde Region wird je nach Therapieziel vom Therapeuten bestimmt. Dabei kann es sich um eine Schmerzlinderung, die Anregung des Stoffwechsels und der Durchblutung, die Tonisierung (Anspannung) der Muskulatur oder die Lockerung von verspannten Muskeln handeln. Die Intensität des dabei abgegebenen Stroms wird gemeinsam mit dem Patienten eingestellt und soll nicht als Schmerzhaft empfunden werden.

Ultraschallbehandlung

Die Ultraschallbehandlung ist eine medizinische Anwendung, bei der Ultraschallwellen über die Haut und das darunterliegende Gewebe in die Tiefe einwirken. Dabei wird ein Gel auf die Haut aufgetragen und ein Schallkopf in langsamen, kreisenden Bewegungen darübergeführt. Die Schallwellen dringen in das Gewebe ein und erzeugen dabei Wärme. Die Ultraschallbehandlung wird oft bei Muskel- und Gelenkschmerzen, Entzündungen, Verletzungen und anderen Beschwerden eingesetzt. In der Regel ist die Behandlung schmerzfrei und hat nur wenige bis keine Nebenwirkungen.

Fangopackungen

Die Fango-Therapie ist eine Anwendung von medizinischem Heilschlamm auf den Körper. Dabei wird der Schlamm auf eine bestimmte Temperatur erwärmt und auf die betroffenen Körperbereiche aufgelegt. Der Schlamm enthält Mineralien und Spurenelemente die, die Hautporen öffnen und dadurch gute Einwirkungen im Binde-und Muskelgewebe haben. Die Fango Therapie wird oft bei Muskelverspannungen eingesetzt und ist eine sinnvolle Anwendung in Kombination mit anderen Manuellen Techniken. Die Anwendung dauert in der Regel 20-30 Minuten und hat auch eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem.

Kältetherapie

Die Kältetherapie ist eine medizinische Anwendung, bei der der Körper einen Kältereiz empfängt , um bestimmte Reaktionen hervorzurufen. Dabei wird oft Eis oder Kältepackungen auf die betroffenen Körperbereiche aufgetragen. Die Anwendung wird oft bei akuten Verletzungen oder nach Operationen eingesetzt, da hier Schmerzen und Schwellungen  natürlicherweise als Entzündungsreaktion auftreten.
Ziel ist es diese zu dämpfen.
Die Dauer und Intensität der Kältetherapie hängt von der Art und Schwere der Erkrankung ab und sollte von einem Arzt oder Therapeuten durchgeführt werden.

Heißluftbestrahlung

Die Heißluftbestrahlung ist eine medizinische Anwendung, bei der Wärme auf den Körper gerichtet wird, um Schmerzen zu überdecken und Muskelverspannungen zu lindern. Dabei wird oft ein Gerät verwendet, das über spezielle Rotlichtlamen Wärme zum Körper leitet. Diese kann die Durchblutung und den Stoffwechsel im Körper anregen. Die Heißluftbestrahlung hat auch eine wohltuende Wirkung auf Geist und Seele. Auch diese sollten immer in der Waage gehalten werden um einen körperlichen und psychischen Ausgleich zu haben.

Haben Sie eine Frage?

Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns! Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Gib hier deine Überschrift ein