Physiotherapie

Physiotherapie befasst sich mit der Prävention, Behandlung und Rehabilitation von körperlichen Leiden. Sie umfasst gezielte Übungen, manuelle Techniken und andere Therapiemethoden, um die Funktion des Körpers zu normalisieren.Der größte Vorteil in unserem Arbeiten liegt darin, dass durch unsere Maßnahmen keine größeren Nebenwirkungen oder Begleitprobleme zu erwarten sind.

Kinesiologie Taping

Kinesiologietaping wird beim aufkleben gedehnt und es kommt zu Zugkräften, wodurch die Haut angehoben wird und Freiräume zwischen Ober- und Unterhaut entstehen. Dort liegen zahlreiche Rezeptoren von Nerven, Blut- und Lymphgefäßen.

Das Tape soll auf diese Weise die Durchblutung und den Lymphabfluss steigern.

Krankengymnastik am Gerät

Physiotherapie am Gerät ist eine spezialisierte Form der Physiotherapie, die Geräte und Maschinen verwendet, um Bewegungen und Belastungen zu koordinieren. Durch gezielte Übungen und Dosierung der Belastung werden Muskeln gekräftigt und gedehnt. Gelenke werden mobilisiert und die Koordination des Bewegungsapparats wird verbessert. Das Training wird unter Anleitung und Aufsicht individuell auf den Patienten angepasst und mit System durchgeführt, um eine optimale Therapiewirkung zu erzielen.

Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapie befasst sich mit der Prävention und Behandlung von Pathologien die im Zusammenhang mit Sport auftreten können. Sie umfasst gezielte Übungen, manuelle Techniken und andere Therapiemethoden, um den Heilungsverlauf zu beschleunigen.

Das Ziel ist es, Sportlern zu helfen, ihr sportliches Niveau wieder zu erreichen und die optimale Leistungsfähigkeit abrufen zu können.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ist eine spezialisierte Form der Physiotherapie, die gezielte manuelle Techniken einsetzt, um eine positive Beeinflussung des Kapsel-Band Apparates der Gelenke zu bewirken. Durch gezieltes Mobilisieren der Gelenke wird die Beweglichkeit im Alltag oftmals verbessert. Die Therapie ist individuell auf den Patienten angepasst und kann bei verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt werden. Manuelle Therapie wird oft als Ergänzung zur physiotherapeutischen Behandlung eingesetzt.

Neurologische Therapie

Die neurologische Therapie ist eine medizinische Behandlungsmethode, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems konzentriert. Ziel ist es, die Funktionen des zentralen und peripheren Nervensystems zu normalisieren.

Symptome wie Schmerzen, Sensibilitätsstörungen oder veränderte Muskelspannungen  zu reduzieren. Die Therapie umfasst oft eine Kombination aus medikamentöser Behandlung, Rehabilitation und Physiotherapie.

Schlingentischtherapie

Die Schlingentischtherapie ist eine Form der Physiotherapie, die zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt wird. Körperteile des Patienten werden dabei über Seile und Schlingen aufgehängt, um eine Entlastung der Gelenke zu schaffen. Durch gezielte Übungen und Bewegungen im schwingenden Zustand können die Muskeln gestärkt und die Beweglichkeit verbessert werden. Die Schlingentischtherapie kann in vielen Bereichen der Therapie Anwendung finden.

Haben Sie eine Frage?

Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns! Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Gib hier deine Überschrift ein